Willkommen im neuen Farbcurriculum | Achtung: Seite wird gerade überarbeitet!

Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Themen

 

Gastzugang Sie können alle Materialien dieser Seite als Gast frei nutzen. Ein Passwort ist nicht notwendig!
Wählen Sie einfach aus den Menupunkten oberhalb!

Newsletter Um regelmäßige Informationen über z.B. Fortbildungen, Aktualisierungen, Ergänzungen, Umfragen für den Berufsbereich Farbtechnik und Raumgestaltung zu erhalten, melden Sie sich bitte unbedingt beim Newsletter an!

Sie erreichen diese neue Seite ab sofort unter Farbcurr.nline.nibis.de
Bonbons

KMK_RLP_Cover

Das neue Farbcurriculum bildet ein vollständiges schulisches Curriculum nach neuer Leitline auf Grundlage des neuen RLP der Maler und Lackierer ab.
Dieser RLP ist seit dem 01.08.2021 in Kraft. 
Änderungen im neuen RLP werden zur Zeit (September 2021) eingearbeitet.
Nach der Prozessbeschreibung der neuen Leitlinie in NDS haben wir den neuen RLP

  • analysiert,
  • spiralcurricular aufgebaut,
  • immanente Kompetenzen ergänzt,
  • aktualisiert und 
  • die entsprechenden grundlegenden Anforderungen der Lernsituationen erfasst.

Ausgehend von diesem System wurden genau abgestimmte Lernsituationen mit steigendem Anforderungsniveau entwickelt, woraus sich die zeitliche Abfolge dieser Lernsituationen ergab.
Entstanden ist ein schulisches Curriculum nach modernsten Anforderungen -Sehr viel Arbeit für die 50 beteiligten Kolleginnen und Kollegen!
Diese Online-Materialien haben modellhaften Charakter.  Sie können prinzipiell für den eigenen Unterricht übernommen werden, sollten jedoch durch die didaktischen Teams an die jeweiligen schulischen Gegebenheiten angepasst werden.


Die Materialien des alten OCF -Online Curriculum Farbtechnik- wurden leider gelöscht.
Über 30 vollständige Lernsituationen mit Lösungen, über 100 Bilder zur Visualisierung der Kundenaufträge, umfangreiche Materialdatenbank mit vielen tollen Experimenten, Hinweise für die BEK, BVJ, BFS uam. 

Das alte OCF gibt es nicht mehr!


  (7 MB)

Stand August 2021
  1. Was schreibt die neue Leitinie vor?
  2. Warum wurde der Begriff "didaktische Jahresplanung" durch "schulisches Curriculum" ersetzt?
  3. Warum musste das bHO- Konzepte zur Leitlinie weiter entwickelt werden?
  4. Begriffsklarheit: Unsere "Projekte" sind jetzt "Lernsituationen"
  5. Was sind "grundlegende Anforderungen"? Wo kommt der Begriff her?
  6. Welche Implementierungsprozessschritte schreibt die Leitline vor?
  7. Abstimmungen über ein Spiralcurriculum
  8. Abstimmungen über immanente Kompetenzen
  9. Abstimmungen über Ergänzungen und Aktualisierungen
  10. Welche Lernsituationen unterstützen diesen Kompetenzaufbau?
  11. Wie werden Lernsituationen nach "grundlegenden Anforderungen" formuliert?
  12. Ist die Übereinstimmung von RLP bis hin zum Kundenauftrag gegeben?
  13. Wie wird die Jahresplanung mit zeitlicher Abfolge festgelegt?

 

/opt/nline/plugins/templates/footermap.php::line:19::query failed