Das Ergebnis dieser Operationalisierung aller Kompetenzen dokumentiert sich in einem Analysebogen. Diese Tabellen geben für jedes Lernfeld einen klaren Überblick über die zu fördernden Kompetenzen und ihre Zuweisung zu den Lernsituationen. Sie sind die Grundlage für die Planung von Lernsituationen und wichtiger Bestandteil eines schulischen Curriculums. Alle Analysebögen sind unter den jeweiligen Lernfeldern abgelegt. |
Die Analyse des Lehrplans wird |
Für das neue Farbcurriculum haben über 40 Kolleginnen und Kollegen diese Analyse vorgenommen. |
Abstimmungen über ein Spiralcurriculum |
Problem: |
„Kernkompetenzen“, die in einem Spiralcurriculum erfasst werden: |
Das beispielhaft fertig abgestimmte Spiralcurriculum stuft diese Kompetenzen über mehrere Schritte! |
Stufungsbeispiel für die Kompetenz "präsentieren" |
Zu 2. Welche Kompetenzen/ Inhalte müssen aktualisiert, ergänzt, konkretisiert werden? Für das neue Farbcurriculum haben über 40 Kolleginnen und Kollegen diese Ergänzungen vorgenommen. |
Handlungskompetenz entwickelt sich aus Fachkompetenz und Personalkompetenz! Personalkompetenzen = Kommunikations-, Methoden-, Lern- und Medienkompetenzen |
zu 3. Identifikation von immanenten Kompetenzen Die Personalkompetenzen sind von den Kollegen auf die Belange unserer Klassen abgestimmt und über drei Ausbildungsjahre gestuft worden. Im Beispiel Lernkompetenzen |