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Analysebogen

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Die Gewissheit, das Richtige zu tun

Das Ergebnis dieser Operationalisierung aller Kompetenzen dokumentiert sich in einem Analysebogen. Diese Tabellen geben für jedes Lernfeld einen klaren Überblick über die zu fördernden Kompetenzen und ihre Zuweisung zu den Lernsituationen. Sie sind die Grundlage für die Planung von Lernsituationen und wichtiger Bestandteil eines schulischen Curriculums.
Alle Analysebögen sind unter den jeweiligen Lernfeldern abgelegt.

Die Analyse des Lehrplans wird
durch die Prozessbeschreibung für alle verbindlich.

vergl. Leitlinie: 
  1. Sind die Kompetenzen in einem aufbauenden Prozess systematisiert?
    (= Spiralcurriculum)
  2. Welche Kompetenzen müssen aktualisiert, ergänzt, konkretisiert werden?
  3. Welche immanenten Kommunikations-, Methoden-, Lern- und Medienkompetenzen werden identifiziert?

Für das neue Farbcurriculum haben über 40 Kolleginnen und Kollegen diese Analyse vorgenommen.

 

Abstimmungen über ein Spiralcurriculum

Problem:
RLP Texte sind nicht gestuft! Beispiel "präsentieren"


„Kernkompetenzen“, die in einem Spiralcurriculum erfasst werden:
  1. Auftrag analysieren
  2. Nach Kundenauftrag planen
  3. Kunden beraten und Service bieten    
  4. Kennwerte und Daten ermitteln     
  5. Arbeitsplatz einrichten, Sicher arbeiten    
  6. Ökologisch handeln
  7. Datenverarbeitung nutzen    
  8. Ergebnisse Präsentieren
  9. Auftragsbezogen gestalterisch arbeiten
  10. Auftragsbezogen rechnen

Das beispielhaft fertig abgestimmte Spiralcurriculum stuft diese Kompetenzen über mehrere Schritte!


Stufungsbeispiel für die Kompetenz "präsentieren"


Zu 2. Welche Kompetenzen/ Inhalte müssen aktualisiert, ergänzt, konkretisiert werden?

Für das neue Farbcurriculum haben über 40 Kolleginnen und Kollegen diese Ergänzungen vorgenommen.
Alle Ergänzungen sind in den Analysebögen grundsätzlich rechtsbündig geschrieben, um sie später leichter identifizieren zu können.


Handlungskompetenz entwickelt sich aus Fachkompetenz und Personalkompetenz!

Personalkompetenzen = Kommunikations-, Methoden-, Lern- und Medienkompetenzen

zu 3. Identifikation von immanenten Kompetenzen

Die Personalkompetenzen sind von den Kollegen auf die Belange unserer Klassen abgestimmt und über drei Ausbildungsjahre gestuft worden. Im Beispiel Lernkompetenzen



 

Übersicht